Marketing aufgemischt: Kurzportrait Patrick Riedel

Patrick Riedel gründete Riedel Media Consulting, eine Agentur, die sich auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist groß und betrifft auch das Handwerk. Fast alle Stellen sind besetzt und der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist hart. Patrick Riedel von Riedel Media Consulting weiß, dass Unternehmen ohne moderne Marketingstrategien keine Chance mehr haben, sich gegenüber ihren Konkurrenten zu behaupten.

Patrick Riedel
Patrick Riedel

Deshalb unterstützt Riedel Media Consulting Handwerksbetriebe bei der Mitarbeitergewinnung und verkürzt die Einarbeitungszeit mit innovativen Social-Media-Strategien, um Kosten zu sparen. In einem Interview erklärt Patrick Riedel, warum soziale Medien beim Recruiting so wichtig sind, welche Vorurteile er bekämpfen muss und welche beeindruckenden Ergebnisse Kunden durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erzielen können.

„Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Unternehmen ihre Vorteile klar kommunizieren und sich von ihren Mitbewerbern abheben“, betont Patrick Riedel. Mit seiner ganzheitlichen RMC-Methode sorgt er dafür, dass seine Kunden aus der Vergleichbarkeit herauskommen und wieder qualifizierte Fachkräfte gewinnen können. Dazu nutzt er nicht nur Social Recruiting, sondern baut auch eine starke Arbeitgebermarke auf, indem er effektive Employer-Branding-Strategien einsetzt.

Die meisten Handwerksbetriebe agieren noch sehr traditionell, indem sie beispielsweise Stellenanzeigen in Online-Portalen schalten. Eine gute Webseite und eigene Social-Media-Kanäle reichen jedoch längst nicht mehr aus, um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. „Gängige Versprechen wie flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte sind heute nicht mehr ausreichend“, sagt Riedel. Aus diesem Grund arbeitet er eng mit seinen Kunden an ihrer Positionierung, ihrem Branding und anderen wichtigen Faktoren.

In der Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erhalten die Kunden eine umfassende Dienstleistung, die ihnen echte Vorteile bringt. Neben Social Recruiting bietet die Agentur auch Employer-Branding-Maßnahmen und Schulungsplattformen an, um qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Scroll to Top